Die Welt des Latinrock


SHAKIRA: Preise und Auszeichnungen

SHAKIRA: Preise und Auszeichnungen

Shakira ist ein wahrer Star des Latinrock. Nicht ohne Grund, gewann sie deshalb in den letzten Jahren viele Preise und bekam Auszeichnungen für ihre außergewöhnlichen Leistungen.

Bereits im Jahr 1997 erhielt sie mehrere Preise bei den Billboard Latin Music Awards. Dort gewann sie in den Kategorien „Best Album“, „Best Video und „Best New Artist“. Nur 2 Jahre später bekam sie den Preis für „Best Female Pop Artist“. Gleichzeitig wurde ihr, noch vor ihrem englischsprachigen Durchbruch, 2001 der Award für „Best Latin Album“ durch MTV Unplugged verliehen. 

Der lateinamerikanische Siegeszug wurde durch den World Music Award im Jahr 1998 bestätigt. Nur wenige Jahre später bekam sie den World Music Award erneut in der Kategorie „Best Latin Female Artist

In den Jahren 2002 und 2005 konnte Shakira jewils fünf MTV Lainoaméria Awards gewinnen. Im Jahr 2005 wurde ihr außerdem der American Music Award als „Best Latin Artist“ verliehen. Nur ein Jahr später bekam sie als Coreographin den Best Choreography Award für den Song Hips Don’t Lie und dem dazugehörigen Video. 

2008 bekam sie sogar eine Nominierung für den besten Filmsong. Hierbei handelte es sich um den Song „La despedidia“ für den Film „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“. 

Insgesamt wurde ihr in Deutschland sechzehnmal Gold und sechsmal Platin verliehen. 

Durch ihre jahrelange Unterstützung des Kinderhilfswerks UNICEF wurde ihr 2009 auch hier ein Ehrenpreis verlieren. Gleichzeitig erhielt sie in diesem Jahr den Bambi für „Pop International“

Ein ehrenvoller Tag war auch der 8. November 2011, denn hier bekam sie einen Stern auf dem Walk of Fame. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.